Immer dann, wenn es beim RC Modellbau um die ideale Übertragung der Kraft der diversen Motoren auf die Strasse geht, steht ein Thema im Mittelpunkt.

Das Stichwort in diesem nun wirklich wichtigen Zusammenhang lautet ohne jegliche Form von Zweifel Reifen. Die verschiedenen Typen von Reifen, die im RC Modellbau verwendet werden sind kaum innerhalb eines kleinen Textes zu beschreiben. Grundsätzlich kann man in der Regel davon ausgehen, dass es für jeden Fahrzeugtyp im RC Modellbau auch die passenden Reifen gibt.

So sind beispielsweise die Offroad-Reifen extra für die Anforderungen eines geländegängigen RC Modellbau Wagens konstruiert wurde und gewährleisten so in nur jeder erdenklichen Situation auch abseits der "Straßen" den optimalen Gripp. Ferner gibt es im RC Modellbau auch die so genannte Crawler-Reifen. Die verfügen über besonders viel Gripp und sind insofern vor allem für alle Hochleistungs - RC Modellbau Autos gedacht. Die Auswahl an verschiedenen Reifen für den echten RC Modellbau - Fan ist mittlerweile riesig. Die entsprechenden Fachgeschäfte bieten ihren Kunden fast alles was das Herz begehrt. So finden sich in diesen ganz wunderbaren Geschäften beispielsweise auch ganz speziell Monstertruck-Reifen oder aber auch speziell für den Einsatz an einem RC Modellbau Rennwagen konstruierte Tourenwagen-Reifen.

Durch die Vielzahl von verschiedenen Reifen ist nun auch endlich der Beweis angetreten wurden, dass es sich beim RC Modellbau nicht um ein Hobby für kleine Kinder handelt, sondern um eine technisch anspruchsvolle Tätigkeit.