Der RC Modellbau liegt im Trend und Besonderer Beliebtheit erfreuen sich in diesem Segment vor allem die so genannten RC Modellautos.


Diese RC Modellautos gibt es selbstverständlich in den verschiedensten Ausführungen. Angefangen bei einem RC Buggy, über den beliebten RC Truggy bis hin zu den atemberaubenden RC Monstertrucks. Das Hobby des RC Modellbaus erlebt in der letzten Zeit eine Art Renaissance. Ein Blick in die zahlreichen Fachgeschäfte der RC Modellbau Branche in der Bundesrepublik Deutschland unterstreicht diese These. Noch nie gab es derart viele Personen, die sich in ihrer Freizeit für RC Cars begeistert haben wie heute.


Die angebotene Bandbreite ist mitunter für einen Laien sogar unüberschaubar. Es gibt in der Branche mittlerweile für jeden Geschmack das richtige Fahrzeug. Wie bereits erwähnt ist in diesem Zusammenhang vor allem der RC Buggy und der RC Truggy ganz besonders beliebt. Vor allem die ganz hervorragenden Fahreigenschaften dieser Modelle erklären die große Beliebtheit bei den Fans. Ganz ähnlich ist es auch bei dem brachial erscheinenden RC Monstertruck. Dieser RC Monstertruck ist mit der entsprechenden Ausrüstung ohne weitere Probleme in der Lage jedes noch so schwierige Gelände zu meistern. Er ist somit quasi der König unter den RC Cars. Allerdings gibt es zwei Komponenten, ohne die alle RC Cars nicht in der Lage wäre diese tollen Leistungen zu bringen. Die Rede ist in diesem Zusammenhang von dem Brushless Motor und den LiPo Akkus.


Diese modernen Brushless Motoren in Kombination mit den LiPi Akkus bilden das eigentliche technologische Rückgrat der RC Cars. Ohne Brushless Motor und LiPo Akkus wäre der gesamte RC Modellbau um einiges ärmer