Der Modellbau beschäftigt sich nicht nur mit dem Bau, sondern auch mit dem Fahrspaß der Modelle.

Das RC Car gibt es daher immer in den unterschiedlichsten Arten, mal muss der Bastler sehr viel an seinem Fahrzeug tun, mal kann der Bastler aber auch ein fast fertiges RC Car kaufen und dieses schnell nutzen.

Die Firmen für den Modellbau haben verstanden, dass nicht jeder Nutzer auch gerne bastelt, sondern sich lieber gleich mit dem Fahren des Fahrzeuges beschäftigen möchte. Allerdings kennt jeder Bastler und Hobby-Modellfahrer die Namen Bow Tie, Road Rage, Badlands, Speed Hawg, Dirt Hawg, RC Racetruck, Firma Proline und auch Firma JConcepts. Diese Namen sind in dem Modellbau sehr wichtig. Immerhin erhält der Kunde von Bow Tie, Road Rage, Badlands, Speed Hawg und Dirt Hawg Reifen, die das RC Car benötigt.

Die Firme Proline ist vor allem für hervorragende Felgen bekannt. Die Firma JConcepts kümmert sich hingegen um den gesamten Modellbau. Wer auf der Suche nach Produkten der Firma Proline und der Firma JConcepts ist, wird diese in allen Geschäften und Internetshops für Modellbau finden können. Ein ganz besonderes RC Car ist der RC Racetruck, er sorgt für viel Freude im Gelände. Der RC Racetruck ist nicht gerade ein kleine RC Car und sollte daher nicht von kleineren Kindern genutzt werden. Selbst ein erwachsener Nutzer, der noch nie ein RC Car besessen hat, muss mit dem RC Racetruck erst einmal vorsichtig umgehen, bis er ihn richtig gut bedienen kann.