Wer sein funkferngesteuertes Modellbau-Fahrzeug ausgiebig nutzt, sieht sich nach kurzer Zeit mit der Frage der Energieversorgung konfrontiert.

Einwegbatterien können bei starker Nutzung des Gerätes den Modellbau schnell kostenintensiver gestalten, als eigentlich nötig. Bei einigen Modellen ist die Nutzung einer Einwegbatterie sogar auf Grund der Konstruktion des Fahrzeugs problematisch. Der NiMH Akku oder der LiPo Akku und ein geeignetes Ladegerät sind auch im Modellbau ökonomisch und ökologisch vorteilhafte Lösungen für die Energieversorgung. Der NiMH Akku ähnelt in seiner Konstruktion einer handelsüblichen Einwegbatterie. Er besitzt jedoch den Vorteil, dass sich die während der Entladung stattfindende Reaktion umkehren lässt. Diese Umkehrung der Reaktion wird mit einem Ladegerät erreicht. In den vergangenen

Jahren hat sich allerdings der LiPo Akku im Modellbau zunehmend durchgesetzt.

Der LiPo Akku verfügt im Vergleich zum NiMH Akku über einen um 10% gesteigerten Wirkungsgrad und ist dank seiner höheren Energiedichte dabei leichter im Gewicht. Diese Tatsachen bringen dem LiPo Akku den entscheidenden Vorteil. Wer als Modellbauer aber unterschiedliche Akkumulatoren in seinen Fahrzeugen verwendet, musste bisher akkuspezifische Ladegeräte verwenden. Die Lösung für das Platzproblem ist ein universelles Ladegerät, das sowohl den LiPo Akku als auch den NiMH Akku laden kann. Dieses praktische Ladegerät ist preiswert bei jedem Fachhändler für Modellbau erhältlich.