Ferngesteuerte Modellbau Autos


Es gibt eine Leidenschaft, die in manch einem erwachsenen Mann ebenso brennt wie in Kindern: Gemeint sind ferngesteuerte Modellautos, die bestenfalls als Modellbau selbst zusammengesetzt beide Altersgruppen gleichermaßen begeistern. Die Kreativität dieses Modellbaus kennt keine Grenzen: Stilisierte Monstertrucks, Tourenwagen in allen erdenklichen Variationen, Buggys und Truggys, sowie Berge erklimmende Rock Crawler werden von den begeisterten Fans zusammengebastelt.

Verschiedene Hersteller bieten ganze Bausätze für das Modellauto, das der Käufer selbst zusammenbaut und gegebenenfalls sogar noch einige Komponenten selbst hinzufügt.


Um diese Leidenschaft des Modellbau hat sich eine rege Szene entwickelt: Große Treffen werden veranstaltet, auf denen die verschiedenen Modelle verglichen und Tipps ausgetauscht werden; vielleicht wird sogar das ein oder andere Wettrennen gefahren – man misst sich mit seinen Mitstreitern, zeigt sein Können beim Bestücken der Fahrzeuge mit wichtigen Teilen ebenso wie seine Fähigkeiten an der Fernsteuerung. Die Szene selbst teilt sich auf in Off-Road und On-Road, also Geländewagen, die durch das Unterholz flitzen und Rennwagen, die auf einer asphaltierten Straße Höchstleistungen erzielen. Wenn früher der Modellbau von Miniatur-Eisenbahnen begeisterte, so wird dieser Trend nun von ferngesteuerten Modellautos abgelöst - der Unterschied liegt vor allem darin, dass man die Autos selbst steuern kann, worin ein weiterer Reiz gegenüber der Eisenbahn liegt.