Von den Profis wird sie bei den großen Rennen des RC Modellbaus schon lange benutzt, doch auch immer mehr Amateure finden Gefallen an der Pistolen Fernsteuerung.

Kein Wunder, denn die Vorteile liegen bei der Nutzung einer Pistolen Fernsteuerung für RC Cars und RC Modellautos wörtlich in der Hand. Verglichen mit anderen Fernsteuerungen aus dem RC Modellbau lässt die Pistolen Fernsteuerung kleinste Lenkbewegungen zu. Diese Präzision erlangt sie durch das seitlich verbaute Steuerrad. Der Benutzer kann mit minimalen Drehungen am Rad die Richtung des RC Modellautos verändern. Die Präzision wird dem Fahrer durch eine Gummierung des Steuerrads meistens noch erleichtert. Auch bei spannenden Situationen im Rennen und den daraus teilweise resultierenden schwitzigen Händen, kann der Hobby-Rennfahrer dadurch immer Herr seines RC Cars bleiben und damit den Sieg hoffentlich sicher ins Ziel bringen.

Durch ergonomisch geformte Griffe lässt sich die gesamte Fernsteuerung sicher in der Hand halten.

Die Pistolen Fernsteuerungen der RC Modellbau-Profis können durch Spezialanfertigungen wahre Schätze werden, wer allerdings keine Ambitionen hat, in der Königsklasse des RC Modellbaus mitzufahren, findet bei seinem Fachhändler für RC Modellbau auch preisgünstige Pistolen Fernsteuerungen für seine RC Modellautos. Die Steuerung von RC Cars oder RC Modellautos mit einer Pistolen Fernsteuerung erfordert etwas Übung. Wer aber einmal die Steuerung beherrscht, wird sie bei seinen RC Cars nicht mehr missen wollen.