Damit sich RC Modellautos oder RC Helicopter auch aus einiger Entfernung zuverlässig steuern lassen, brauchen sie eine gute Verbindung zur Fernsteuerung

Bei einem schlechten Empfänger kann es vorkommen, dass plötzlich die Verbindung zu ferngesteuerten Flugzeugen oder RC Modellautos abreißt. Je weiter die RC Modellautos entfernt sind, desto höher wir die Gefahr eines Verbindungsabbruchs. Aus diesem Grund werden im Modellbau zunehmend Empfänger mit 2,4 GHz Spektrum angeboten, die die Verbindung verbessern und dabei gleichzeitig noch sehr leicht sein sollen. An den Empfänger mit 2,4 GHz Spektrum müssen zur Inbetriebnahme die Antenne, die Stromversorgung und die Servos des RC Cars oder des RC Helicopters angeschlossen werden. Wenn das RC Car gefahren oder der RC Helicopter geflogen wird, nimmt der Empfänger die hochfrequenten Signale der Fernsteuerung auf und gibt sie an die Servos weiter.

Ein Empfänger mit 2,4 GHz Spektrum hat im Modellbau gegenüber Empfängern im MHz-Bereich die Vorteile, dass er weitgehend störungsfrei ist und keine besonders lange Antenne mehr benötigt. Er kostet dadurch aber auch wesentlich mehr und wird deshalb im Modellbau nur bei hochwertigen RC Cars oder ferngesteuerten Flugzeugen serienmäßig verbaut. Beim Fachmann für Modellbau lassen sich Empfänger mit 2,4 GHz Spektrum aber auch separat zum Nachrüsten für das eigene Modell kaufen.