Der Fahrtenregler bei den im Modellbau verwendeten RC(Radio Controlled, zu Deutsch Funkferngesteuerten) Cars oder Monstertrucks mit Brushless Motoren steuert beispielsweise Geschwindigkeit, Lenkbewegungen, sowie Vor und Rückwärtsgang RC Modelle von Monstertrucks oder Cars erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Nicht nur Kinder spielen hiermit sehr gerne, auch für Erwachsene sind diese Flitzer mit ihren robusten Brushless Motoren der ideale Freizeitvertreib. Der RC Modellbau ist optimal geeignet für jung und alt.

Wer ein RC Car oder RC Monstertruck sein eigen nennen kann, der weiß diese RC Modelle sehr zu schätzen. Die Brushless Motoren sind nahezu unverwüstlich und sind daher optimal für Kinder geeignet. Für den Erwachsenen, welcher sich ein RC Car oder einen RC Monstertruck mit Brushless Motor zulegt, bedeutet dies, das er ein RC Modellauto besitzt, welches er noch an seine Kinder weitergeben kann. Durch den Fahrtenregler werden an den RC Modellen alle wichtigen Steuerungen vorgenommen. Egal ob Lenkmanöver, Geschwindigkeitsregulierung, oder Fahrtrichtungswechsel, eben halt alle Befehle, welcher der Fahrer der RC Funkfernbedienung gibt, werden durch den Fahrtenregler umgesetzt.

Die Vorteile von RC Cars sowie RC Monstertrucks liegen klar auf der Hand. Man kann seine RC Modelle entweder zuhause in der eigenen Wohnung bewegen, wenn hier genügend Platz vorhanden ist, oder halt im freien.