Im RC Modellbau ist die RC Fernsteuerung ein wichtiger Bestandteil, aus diesem Grund muss der Akku für die RC Fernsteuerung absolut gut sein.. Ein LiFePo Akku bietet geringe Ladezeiten mit optimaler Ausnutzung der Energie und ist daher im RC Modellbau unverzichtbar. Der LiFePo Akku hat eine lange Lebensdauer und ist aufgrund seiner Zyklenfestigkeit bei RC Modellen nicht mehr wegzudenken.

Die Vorteile dieses Akkus sind offensichtlich, er verbindet die Robustheit von Ni-Cd Akkus mit den Vorteilen von Lithium Ionen Batterien. Egal ob dieser Akku als Sender- oder Empfängerakku eingesetzt wird, er überzeugt mit guter Qualität. Thermische Durchgänge wie bei herkömmlichen Lithium- Ionen Akkus gibt es bei den LiFePo Akkus überhaupt nicht, was ein großer Vorteil ist, denn dies kann unter ungünstigen Umständen zur Explosion führen.
Der LiFePo Akku kann in 5 Minuten schon wieder auf 90% aufgeladen werden und ist in 20-30 Minuten wieder vollständig aufgeladen. Wer will nicht gleich wieder sein RC Modellauto, mit einem dieser Empfängerakkus und auch einem in der RC Fernsteuerung, weiterfahren lassen, wenn man sich zum Beispiel gerade einen tollen Parcour aufgebaut hat. Aber auch andere RC Modelle, wie Flugzeuge oder Schiffe, machen einfach mehr Spaß, wenn die Aufladung schneller erfolgt.

Dieser Akku besticht mit seiner Leichtigkeit und kann deshalb in allen RC Modellautos und auch in allen anderen RC Modellen verwendet werden. Als Empfängerakku für ein RC Modellauto hat dieser Akkumulator im RC Modellbau seinen Platz gefunden.